Email: s.guttenberg AT online.de (" AT " durch "@" ersetzen)
Dr. med. Andreas Guttenberg


Mein Buch "Medizin ohne Hirn und ohne Herz, dafür Technik und Kommerz!?" mit Illustrationen meiner Frau Sibylle Guttenberg ist im Januar 2017 bei Lehmanns-Media erschienen!


Bei Amazon findet man es natürlich auch.
Journalisten, die an einer Buchbesprechung interessiert sind, können ein Rezensionsexemplar direkt beim Verlag anfordern. Hierzu benötigen Sie
Zusammenfassung des Inhalts von Lehmanns
Dr. med. Andreas Guttenberg, Internist im Ruhestand, legt mit diesem Buch eine kritische -- und zugleich unterhaltsame -- Bestandsaufnahme unseres Gesundheitswesens vor. Erfrischend subjektiv schildert er Fehlentwicklungen im medizinischen Alltag und versucht eine Antwort für deren Ursachen zu geben. Ohne Scheu, auch "heilige Kühe" zu schlachten, setzt er sich mit dem Medizinstudium, dem Fortbildungswesen, Entwicklungen in der Ärzteschaft, Industrialisierung und Markteinfluss in der Medizin auseinander. Und auch die Gesetzgebung, das Versicherungswesen und die Forschung kriegen ihr "Fett weg". Dennoch ist seine Sicht auf das bundesdeutsche Gesundheitswesen keine Schmähschrift. Immer auch mit dem Blick für den Patienten, der sich im Dschungel des Gesundheitsmarktes zurechtfinden muss, wird der nicht selten trockene Stoff durch heitere Verse, Illustrationen und Anekdoten angereichert.

(Die in der Zusammenfassung erwähnten Illustrationen stammen wie gesagt von meiner Frau Sibylle Guttenberg)

Email: s.guttenberg AT online.de (" AT " durch "@" ersetzen)
Diese Webseite wurde zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2016.